Die Vorbereitung auf Ihre Operation
In Abhängigkeit von Ihrem Alter, Ihrem Brustuntersuchungsbefund sowie familiären Besonderheiten und Vorbelastungen wird Ihr Arzt Ihnen zum Ausschluss von Brusterkrankungen vor der Operation eine Ultraschalluntersuchung der Brust, eine Mammographie und in besonderen Fällen eine Magnetresonanztomographie/ Kernspintomographie/MRT empfehlen.
Nur wenn ein gesunder Brustbefund klinisch wie bildgebend dokumentiert ist, darf eine ästhetisch indizierte Brustoperation durchgeführt werden, dies gilt insbesondere für Frauen über 40 oder bei familiär gehäuft auftretendem Brustkrebs.
Nikotin vermindert drastisch die Haut- und Gewebedurchblutung durch die feinen Kapillaren und kann die Wundheilung nach der Operation gefährden oder beeinträchtigen. Ebenso kann sich das Entzündungs- und Infektionsrisiko bei Raucherinnen erhöhen! Sie sollten in Ihrem eigenen Interesse das Rauchen mindestens 4 Wochen vor der Operation komplett und kompromisslos einstellen. Nikotinpflaster zur Rauchentwöhnung sind ebenfalls verboten!
Vermeiden Sie spätestens 2 Wochen vor der Operation die Einnahme von acetylsalicylsäurehaltigen Schmerzmitteln (z.B. ASS, Aspirin). Diese Substanz kann die Blutgerinnung erheblich beeinträchtigen und das Risiko einer Nachblutung oder eines Blutergusses nach der Operation erhöhen.
Ihr Arzt wird Ihnen spezielle Ratschläge zur Ernährung vor der Operation, zur Einnahme Ihrer gewohnten Medikamente und Hormone/Antibabypille sowie zu allgemeinen Verhaltensmaßregeln am Tag vor der Operation geben, siehe dazu auch unser gesondertes Merkblatt für Patientinnen vor Brustoperationen.
Darin finden Sie aktuell alle Details zu den Regelabläufen bei Brustoperationen sowie Maßnahmen und Verhaltensregeln nach der Brustoperation.
