Operative Zugangswege

Welcher Schnitt wird gewählt? Welcher Schnitt ist für mich am wenigsten sichtbar?

Die Wahl des Schnittes (operativer Zugangsweg) hängt im wesentlichen von der Brustform (leichtes Durchhängen der Brust, Mastoptose), von der Brustgröße, vom Warzenhofdurchmesser, vom gewünschten Implantatvolumen und Implantattyp, von der Implantatoberfläche, vom gewählten Implantatfüllmedium, von der persönlichen Präferenz der Patientin und des Operateurs ab und ist eine individuell zu treffende Entscheidung.

Bei Hautüberschuss oder einer erforderlichen Hängebrustkorrektur mit zu tief stehenden Brustwarzen kann die Brustvergrößerung auch über die Schnittführung der Lifting/Straffungsoperation durchgeführt werden. Da bei der Straffung und bei der Vergrößerung zwei logistisch widersprüchliche Verfahren kombiniert werden, muss die Indikationsstellung zu diesem Kombinationseingriff sehr kritisch erfolgen. Das Implantatvolumen darf keinesfalls zu groß gewählt werden, um die Nähte, die heilen sollen, nicht mit Spannung zu belasten. Aufgrund der größeren Wundfläche der Straffung ist statistisch mit mehr perioperativen Komplikationen als bei der Vergrößerung allein zu rechnen.

Prinzipiell stehen folgende operative Zugangswege für die Brustvergrößerung zur Verfügung:






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