Postoperative Komplikationen
Implantatloge unter dem Brustmuskel, subpectoral, ohne Durchtrennung des Muskels und der Fascie unten
Nur im Falle spezieller Konstriktionen am unteren Brustpol bei Anlagestörungen ist das untere Abtrennen des Brustmuskels in der Dual Plane Technik mit seinen Modifikationen Typ 1,2,3 nach J.B. Tebbetts unseres Erachtens sinnvoll und gerechtfertigt. Bei den meisten "Routine-Augmentationen" mit proportioniertgroßen Brustimplantaten ist es völlig unnötig, wie in amerikanischen Literaturen emfohlen, den unteren Anteil des Brustmuskels zu durchtrennen. Die Präparation einer sog. subpectoralen Loge ist nach unserer Erfahrung an über 2000 Brustvergrößerungen sinnvoller (siehe Graphik 15) und ergibt die besseren und stabileren Langzeitergebnisse ohne das Risiko "banding" und "dimpling".
Sämtliche Bilder haben keinen werbenden Vorher-Nachher-Charakter, sondern dienen ausschließlich der Darstellung von operativen Zugängen und resultierenden Schnitten!

