Implantatloge
Wohin wird das Brustimplantat gelegt?
Unter oder auf den Brustmuskel?
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Brustimplantate können systematisch und prinzipiell nach anatomischen Gesichtspunkten wie folgt platziert werden:
- auf den Brustmuskel, unter die Brustdrüse und unter die Haut (subglandulär)
- auf den Brustmuskel und zusätzlich unter die Muskelhaut („Fascie“), (subglandulär-subfascial)
- teilweise unter dem Brustmuskel mit teilweiser Abtrennung des Brustmuskels vom Ursprung (partiell retropectoral, Dual Plane Technik 1,2,3 nach J.B.Tebbetts)
- ganz unter den Brustmuskel (subpectoral)
- komplett unter die Muskulatur auch seitlich an der Brustwand (komplett submuskulär)
Die operativ präparierte Tasche, in die das Brustkissen eingelegt wird, bezeichnet man als Implantatloge
Implantatloge auf dem Brustmuskel, subglandulär
Implantatloge teilweise unter dem Brustmuskel, partiell retropectoral – Dual Plane Technik
Sowohl die Lage auf dem Brustmuskel wie auch die Lage unter dem Brustmuskel mit ihren Modifikationen hat im Einzelfall spezielle Vor- oder Nachteile, die sehr sorgfältig gegeneinander abgewogen werden müssen. Die Auswahl der Implantatloge ist immer eine individuelle Entscheidung unter der Prämisse der bestmöglichen Weichteilabdeckung des Implantates und dem bestmöglich erreichbaren ästhetischen Ergebnis sowie dem besten Langzeitergebnis.




